Motivation gibt uns Kontrolle über hundliches Verhalten

Für uns ist der Schwerpunkt im Zuge der Suche nach Personen das „Lesen des Hundes“. Der Hund bringt seine Körpersprache recht deutlich in die Ausarbeitung ein, obwohl uns als Mensch nicht bewusst ist, wie sich der Scent auf der Spur verteilt. Durch die unterschiedlichsten Körperbewegungen und gezeigten Figuren macht der Hund einen solchen Verlauf anschaulich.

Die Diskussionen um diesen Bereich sind sehr vielfältig, doch hat es sich über die Jahre gezeigt, dass die Teamarbeit zwischen HF und Hund über diese eher nonverbale Kommunikation funktioniert. Nicht jedem HF ist es gegeben den Hund in seinem körpersprachlichen Ausdrucksverhalten klar zu deuten und auch seine Handlungen sowie weitere Vorgehensweise daraus zu ziehen. Aus diesem Grund gibt es die verschiedensten Gedankenansätze um sich die Fähigkeiten des Hundes zu nutze zu machen.

Wir nutzen aus dem Grund gezielte Motivationsübungen um uns gerade die kleinen Details in der Körpersprache des Hundes aufzeigen zu lassen. Je gezielter und dem Hundeverhalten angepasster die Übungen genutzt werden umso deutlicher wird das Verhalten des Hundes. Die Verhaltensweise zeigt jede Hunderasse, unabhängig von Charakter und Typ, wenn man das einzelne Individuum in seinen Fähigkeiten hundegerecht anspricht. Die motorischen Grundeigenschaften des Hundes sind anders gelagert wie die des Menschen. Doch hilft schnelles Arbeiten um Aktionen des Hundes wie auch Reaktionen sichtbar zu machen. Schnelligkeit ist ein wichtiger Punkt um auch gerade zu Beginn einer Ausbildung den Hund auf seinen Job zu fokussieren.

Je mehr man den Hund in seinem Komfortbereich trainiert desto deutlicher wird er in seinen Verhaltensweisen. Das Bild für den HF am Ende der Leine wird klarer und er kann selbstständig wie auch schneller seine Entscheidungen finden.

Das angefügte Video über viel überlagernde Spurlagen verdeutlicht die Verhaltensweisen des Hundes anschaulich.

Video: Lesen des Hundes

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s